Häufig gestellte Fragen

Seit wann gibt es das Bürgerinstitut?

1899 wurde die „Centrale für private Fürsorge“ gegründet.

Wer hat es gegründet?

Angeregt von Wilhelm Merton, einem sozial und kulturell sehr engagierten Unternehmer, waren Gründungsmitglieder: Charles L. Hallgarten (Bankier und vielfältig tätiger Förderer sozialer Einrichtungen), Alexander Hauck (Inhaber des Bankhauses Georg Hauck & Sohn), Eugen Lucius (Mitgründer der Farbwerke Höchst), Hermann von Mumm (Inhaber der Champagnerkellerei G.H. Mumm in Reims), Georg Speyer (der durch eine Stiftung mit seiner Ehefrau den Grundstock für die Frankfurter Universität schuf), Karl Flesch (Mitglied des Magistrats der Stadt), Anna Edinger (engagierte Mitstreiterin der deutschen Frauenbewegung), Emma Livingston (Mäzenatin), Leopold Sonnemann (Gründer der „Frankfurter Zeitung“).

Was war der Auftrag der „Centrale für private Fürsorge“?

Sie sollte das Spendenwesen der über 200 privaten Stiftungen in Frankfurt koordinieren.

Ist das Bürgerinstitut eine städtische Einrichtung?

Nein, es ist ein eingetragener Verein, der nur für einen kleinen Teil seiner Aufwendungen städtische Zuschüsse erhält.

Wer finanziert die Arbeit?

Verschiedene private Stiftungen, die Stiftung „Centrale für private Fürsorge“, Stadt Frankfurt, eigene Einnahmen (z.B. Betreuervergütungen), Spenden von Privatpersonen, Land Hessen.

Wie viele Menschen sind ehrenamtlich für das Bürgerinstitut tätig?

Mehr als 300

Wie viele hauptamtlich?

20, darunter 3 geringfügig Beschäftigte.

Kann ich Mitglied im Trägerverein werden?

Es gibt Einzel- und Firmenmitgliedschaft. Der Jahresbeitrag beträgt für Einzelmitglieder 70 Euro, für Firmen 250 Euro. Hier finden Sie die Beitrittserklärung

Kann ich die Arbeit unterstützen?

Darüber würden wir uns freuen! Sie können uns mit ehrenamtlicher Tätigkeit, mit Sach- und Geldspenden helfen.

Wohin kann ich spenden?

Das sind unsere Konto-Nummern:

Frankfurter Sparkasse, BLZ 500 502 01, Konto 86 74 70

Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, BLZ 502 209 00, Konto 642 04

Postbank Frankfurt, BLZ 500 100 60, Konto 294 10 - 601

Was passiert mit meiner Spende?

Sie können für ein bestimmtes Projekt oder allgemein für das Bürgernstitut spenden. So oder so dient sie zum Ausgleich von Finanzierungslücken, die sich leider immer ergeben. Spender/innen, die mehr als 5.000 Euro geben, werden – ihr Einverständnis vorausgesetzt – auf unserer Spendensäule bekanntgegeben.

Kann ich meine Spende von der Steuer absetzen?

Das Bürgerinstitut ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Wir schicken Ihnen eine sog. Zuwendungsbestätigung, die Sie Ihrer Steuererklärung beifügen.

eZ Publish™ copyright © 1999-2010 eZ Systems AS